Gastgewerbe: Schnellsuche

Rentner Jobs im Gastgewerbe

Ob Hausmeister, Tagesmutter, Zeitungsbote oder Rezeptionist: Zum Stichwort Rentnerjob fallen den meisten Menschen zunächst eher geruhsame Tätigkeiten ein. Es geht jedoch auch anders! Denn neben anderen Branchen sind Rentnerinnen und Rentner auch in der Gastronomie willkommene Arbeitskräfte. Selbstverständlich gelten hier einige Einschränkungen und Voraussetzungen, die alle geeigneten Bewerber erfüllen sollten. So gilt körperliche wie auch nervliche Belastbarkeit zu den wichtigsten Eigenschaften für Gastrojobber.

Wechselnde Herausforderungen und stressige Zeiten sind hier fast schon an der Tagesordnung. Hinzu kommt, dass die allermeisten Tätigkeiten häufiges Stehen bzw. auch Laufen voraussetzen. Deshalb eignen sich Rentnerjobs im Gastronomie-Gewerbe in erster Linie für Menschen, die noch sehr rüstig und fit sind. Dies gilt übrigens auch für die geistige Fitness, die beispielsweise beim Abrechnen regelmäßig unter Beweis gestellt werden müssen. Im Gegenzug aber hat ein Gastrojob auch jede Menge zu bieten: Er fordert nicht nur, sondern fördert gleichzeitig. Im Idealfall können so zum Beispiel Kondition und Denkvermögen deutlich verbessert werden. Auch die Abwechslung vom Rentneralltag ist nicht zu unterschätzen - ein Job in der Gastronomie macht einfach Spaß! Jeden Tag wechselnde Gäste, immer wieder unterschiedliche Kollegen, auf die man sich einstellen muss; auch das hält fit. Wer Lust bekommen hat auf einen Rentnerjob in der Gastro-Branche, der sollte ruhig ein wenig mutig sein: Schließlich sind viele Jobs explizit für jüngere Kandidaten ausgeschrieben.

Wer aber mit Souveränität und langjähriger Erfahrung punktet, der kann trotzdem eine reelle Chance auf den Nebenjob beispielsweise als Servicekraft haben.